Laufendes Schuljahr

Aktualisiert am
Sommerferien

Die Sommerferien sind da!

Die Schulleitung und das Team der Comeniusschule wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erholsame und sonnige Sommerferien mit vielen schönen Erlebnissen!

Am 11. September beginnt das neue Schuljahr- bis dahin alles Gute!

Aktualisiert am
Besuch im Zoo

Die Klassen 3 und 4 durften am Dienstag, 18.07.17 den Zoo in Karlsruhe besuchen. Die Schülerinnen und Schüler sahen die fußkranke Eisbärin, das neugeborene Seelöwenbaby, schauten den Pinguinen bei der Fütterung zu und streichelten die Ziegen. Im Exotenhaus lernten die Kinder, auf welchem Kontinent die Stumpfkrokodile leben, dass Fledermäuse Insekten, Früchte und Nektar essen und dass Faultiere eigentlich im Regenwald wohnen. Bevor es auch schon wieder Zeit war, zurück zu fahren, eroberten alle noch den Spielplatz. Es war ein wirklich schöner Tag!

 

Aktualisiert am
Schulfest und Entlassfeier

Am Samstag den 15.07.17 war es wieder soweit: die Comeniusschule lud zum jährlichen Sommerfest und der Entlassfeier der Neuntklässler ein. Mit Hilfe der Lehrerteams stellten die Schülerinnen und Schüler ein gut einstündiges, abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Die Kinder zeigten von der ersten bis zur Abschlussklasse ihr Können: es wurde in mehreren Sprachen gesungen, mit Orff-Instrumenten Rhythmen gespielt, zu modernen Popliedern getrommelt, eine eigene Tanzchoreografie- sowie ein Theaterstück aufgeführt. Eingebettet in die Darbietungen erhielt die Abschlussklasse ihre Zeugnisse. Drei Schüler haben bereits jetzt einen Ausbildungsvertrag, ein Schüler konnte sogar neben dem regulären Schulbesuch den Hauptschulabschluss erreichen! Im Anschluss konnten sich die Besucher des Festes am reichhaltigen Buffett stärken und das toll dekorierte Schulhaus bewundern. Mehr Fotos

 

Aktualisiert am
Kultur im Ort- Comenius harmonisch

Einen tollen kulturellen Sommerabend veranstalteten Schüler der Comeniusschule gemeinsam mit dem Jugendorchester des Musikvereins Harmonie Königsbach auf dem Marktplatz in Königsbach. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur im Ort“, die erstmals 2016 ins Leben gerufen wurde, um die Ortsmitte in Königsbach und Stein wieder mehr zu beleben, erklangen da die lauten Trommeln der Schüler, wehten die bunten Tücher der Tanzgruppe, flogen die Jonglierscheiben der Akrobatik- AG, ertönten sommerlich- frohe Klänge des Orchesters; es wurde bei einer Reihe von pantomimischen Sketchen herzlich gelacht und im Anschluss allen Darbietungen viel Beifall gezollt. Ein sehr schöner Abend, der viel Spaß gemacht hat und viele - manchmal verborgene- Talente offenbart hat. Auf ein Neues!

Hier geht es zur Bildergalerie!

Aktualisiert am
Landschulheim Klasse 6

Die Klasse 6 war von 22. - 24. Mai in der Jugendherberge Karlsruhe. Zuerst haben wir das Gelände der Jugendherberge erkundet. Anschließend waren wir auf einem tollen Spielplatz im Schlosspark. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg nach Daxlanden: Die ganze Klasse freute sich auf das Kanufahren mit dem SKI-Club Karlsruhe. Es war ein tolles Gefühl, sich auf dem Wasser fortbewegen zu können! Anschließend gab es ein Lagerfeuer mit leckerem Stockbrot und Würstchen.
Am Dienstag haben wir Tischtennis und Fußball gespielt und die freie Zeit auf dem Spielplatz verbracht. Danach sind wir in das Freibad Rüppurr aufgebrochen. Wir sind viel gerutscht und manche wollten gar nicht mehr aus dem Wasser kommen. Am Abend durften wir vor dem Schloss Riesenrad fahren.
Am Mittwoch sind wir nach dem Frühstück zu einer Stadtrally aufgebrochen. Die Aufgaben waren sehr lustig! Natürlich haben wir alle Aufgaben gut gemeistert und uns im Anschluss ein leckeres Eis verdient.

nach oben