Laufendes Schuljahr

Aktualisiert am
Kultur im Ort

Zum wiederholten Male beteiligt sich die Comeniusschule an der Veranstaltungsreihe "Kultur im Ort". Dieses Jahr findet das Ereignis am Freitag, 22. 06.2018 ab 18:30 Uhr auf dem Marktplatz in Stein statt.

Neben dem Akkordeon- Orchester und der Chorvereinigung Freundschaft sorgen Comenius -Schüler mit Akrobatik, Theater, Tanz und Trommeln für Kurzweil.

 

Wir freuen uns über viele Zuschauer!

 

 

Aktualisiert am
Löwen retten Leben

In diesem Schuljahr bekamen unsere 9- Klässler die Chance, mit Sandra Scheible vom Deutschen Roten Kreuz einen Kurs in Soforthilfemaßnahmen zu machen. An verschiedenen Terminen lernten die Schüler praxisnah, wie man einen Notruf absetzt, Verbände anlegt, wie die stabile Seitenlage und die Herzdruckmassage gehen, das Vorgehen mit dem Defibrillator und vieles andere mehr. Vor allem lernten sie, ihre Hemmschwelle bei einem Notfall zu überwinden und zu helfen. Frau Scheible bereicherte die Übungsstunden mit ihren vielfältigen Erfahrungen und ihrer motivierenden Art, die bei den Schülern gut ankam. Wir freuen uns, mit diesem Engagement im Rahmen des vom Land unterstützten Programms "Löwen retten Leben" weitere "HELDEN" (=Abkürzung für die Soforthilfemaßnahmen) ausgebildet zu haben. Vielen Dank an den DRK Pforzheim und speziell an Frau Scheible für diese Möglichkeit!

Aktualisiert am
"Ich schenk dir eine Geschichte"

Jedes Jahr am 23. April ist der Welttag des Buches. Aus diesem Anlass können sich Schulen bewerben, damit den Kindern der 4. und 5. Klassen ein Buch geschenkt wird. Und das haben wir dieses Jahr zum ersten Mal getan - und wir hatten tatsächlich Glück!
Deshalb sind die Klassen 4 und 5 am 30.4. zur Buchhandlung LiteraDur nach Wilferdingen gefahren. Dort haben wir Informationen zum Welttag des Buches bekommen und durften uns im Buchladen umschauen. Und dann war es endlich soweit: Jedes Kind bekam das Buch "Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard" geschenkt. Vielen Dank an die Stiftung Lesen und LiteraDur!

Aktualisiert am
Nimm deine Zukunft in die Hände

Mit diesem Werbespruch aus dem Handwerk als Überschrift für den Vormittag fand am Dienstag, 24.04. 2018 zum wiederholten Male ein vom Profi Herrn Beier angeleitetes Kochen für die Achtklässler statt. Die Schüler kochten- aufgeteilt in vier Gruppen- nach der ausgegebenen Zutatenliste und konnten beim gemeinsamen Mittagessen im Anschluss auch die anderen Schüler der Comeniusschule  vom schmackhaften und sehr ansehnlichen Gelingen der Gruppenarbeit überzeugen. Die abschließende Feedbackrunde des Kochteams bestätigte den einen oder die andere dann darin, eine spätere berufliche Zukunft wirklich im Handwerk anzudenken. Vielen Dank, Herr Beier, für diese motivierenden Impulse und Ihren wiederholten Einsatz bei uns! 

Aktualisiert am
Besuch in der Kunsthalle Karlsruhe

Auch in diesem Schuljahr konnten wieder mehrere Klassen unserer Schule die Junge Kunsthalle in Karlsruhe besuchen. Die aktuelle Ausstellung heißt "FARBE QUERFELDEIN". Die Schülerinnen und Schüler haben viele bunte Kunstwerke aus unterschiedlichen Zeiten und von verschiedenen Künstlern betrachtet und darüber gesprochen, wie die Farben wirken, warum der Künstler gerade diese Farben ausgewählt hat oder aus welchem Material ein Bild hergestellt ist. Das war sehr spannend!
Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Künstlern und konnten ihre Eindrücke und Ideen kreativ zu Papier bringen. Ein tolles Erlebnis, das allen viel Spaß gemacht hat!

nach oben