Laufendes Schuljahr

Aktualisiert am
Der Herbst ist da!

Am letzten Freitag trafen sich alle Schülerinnen und Schüler zur Schulversammlung vor den Herbstferien. "Der Herbst ist da" wurde bei vielen Beiträgen deutlich, nämlich bei den Herbst- und Apfelgedichten der Klassen 1, 2, 3 und 4. Außerdem präsentierte Klasse 6/7 ihre ersten Stop-Motion-Filme und selbst genähte Kissen. Musikalisch wurde es bei zwei Liedern der Fünftklässer und einem Mundharmonika-Vortrag der Klasse 5/6. Den passenden Abschluss der Schulversammlung bildeten die Neuntklässer mit einem Gedicht zu den Anfangsbuchstaben des Wortes FERIEN.
In diesem Sinne wünschen wir allen schöne und erholsame Herbstferien!

Aktualisiert am
Comeniusschule on tour

Gemeinsamer Wandertag der Grund- und Hauptstufe

Während im Tal noch der Nebel waberte, machten sich die Schüler und Schülerinnen der Grund-und Hauptstufe gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Begleitern auf den Weg auf die umliegenden Hügel der Schule. Das Ziel der Grundstufe war der Wald oberhalb der Bahnstrecke. Die Hauptstufe wanderte in 3 Gruppen und auf unterschiedlichen Strecken in die entgegengesetzte Richtung zum Naturfreundehaus Königsbach. Belohnt wurden alle zum Schluss mit einer aufbrechenden Wolkendecke und strahlendem Sonnenschein, sowie schönen Erlebnissen auf dem Weg und beim gemeinsamen Spielen und Zusammensein am Ziel. 

Aktualisiert am
Bundesjugendspiele 2018

Für unsere diesjährigen Bundesjugendspiele konnten unsere Schülerinnen und Schüler gar nicht viel trainieren, denn sie fanden schon Ende September statt. Profitiert haben die Teilnehmenden allerdings vom tollen Herbstwetter: Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Da ließen tolle Leistungen nicht lange auf sich warten... Gestartet wurde bei Weitsprung, Wurf, Sprint und einem freiwilligen Ausdauerlauf am Ende.
Und so konnten die Sportlehrer bei der nächsten Schulversammlung viele Urkunden verteilen: Teilnehmerurkunden, Siegerurkunden und sogar zwei Ehrenurkunden. Herzlichen Glückwunsch!

Aktualisiert am
Apfelsaftprojekt

Für die Klassen 1 und 2 ging dieses Schuljahr gleich spannend los, nämlich mit einem Apfelsaftprojekt:
Beim ersten Teil sind wir bei strahlendem Sonnenschein zu einer Streuobstwiese gewandert. Dort wartete schon eine Streuobstwiesenpädagogin auf uns. Wir durften Äpfel fühlen, die Farben und Größen vergleichen und natürlich auch probieren. Außerdem zeigte uns die Pädagogin, wie man Äpfel auf verschiedene Arten pflücken kann. Und dann legten wir los und sammelten die herunter geschüttelten Äpfel auf. Das hat Spaß gemacht!
Beim zweiten Teil wurden unsere gesammelten Äpfel verarbeitet: erst waschen, dann schneiden, dann häckseln und zum Schluss pressen, sodass unser eigener frischer, leckerer Apfelsaft entsteht. An allen Stationen durften wir mithelfen, aber das Probieren am Ende war das Beste. Mmmmmhhhh...
Vielen Dank an unsere Streuobstwiesenpädagogin für das tolle Erlebnis!

Aktualisiert am
Herzlich willkommen!

Am Freitag, 14.09.2018, konnten wir eine neue erste Klasse begrüßen: Zehn Kinder besuchen ab jetzt die Tigerenten-Klasse.
Zum Start gab es eine tolle Einschulungsfeier für die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Familien. Begrüßt wurden sie von Frau Schleider, der Rektorin, und von viel Musik. Es gab Percussion-Stücke der Klassen 2, 3, 4 und 5 zu hören, eine Klanggeschichte "Willkommen in der ersten Klasse" und "Bruder Jakob" als bewegten Kanon. Die neuen Erstklässer und ihre Familien waren ganz gebannt und applaudierten nach jedem Beitrag begeistert. Im Anschluss daran stellte Frau Schleider die Einschulungskinder vor und alle zeigten ganz mutig ihre tollen Schultüten. Zum Schluss der Feier gaben die Klassen 3 und 4 den "Neuen" noch einen guten Wunsch mit, verpackt im Lied "Ich schenk dir einen Regenbogen".
Danach bekamen die Eltern wichtige Infos und die Erstklässer hatten endlich ihre erste Schulstunde. Wir wünschen euch eine tolle Schulzeit an der Comeniusschule!

nach oben