Laufendes Schuljahr

Aktualisiert am
Erntedank 2022

Zum ersten Mal gab es an unserer Schule dieses Jahr eine kleine Erntedankfeier. Alle Schüler*innen trafen sich dazu in der Aula. Frau Schleider erzählte eine Geschichte übers Schenken und Danken. Daraufhin sangen alle gemeinsam das Lied "Danke für diesen Morgen". Außerdem wurde das Lied "Laudato si" gesungen. Zwischen den einzelnen Strophen legten die Schüler*innen der Klasse 7 Dinge auf den Boden, die zur Strophe passten, sodass am Ende ein tolles Bild entstand. Am Ende gab es sogar noch eine Überraschung: Jede Klasse bekam ein selbst gebackenes Brot und Trauben geschenkt, die die Schüler*innen im Anschluss an die Feier in ihren Klassen genießen konnten. Toll! Vielen Dank an Klasse 7 mit ihren Lehrerinnen für die Vorbereitung und Gestaltung der Feier. Das machen wir im nächsten Jahr gerne wieder!

Aktualisiert am
Klein, aber fein...

...das ist unsere Klasse 1/2 in diesem Schuljahr :-)
Für die neuen Erstklässer gab es am 16.09.2022 eine sehr schöne Einschulungsfeier: Klasse 5 zeigte die Geschichte von "Frederick" als Bilderbuch-Theater, dazu passend sangen die Klassen 3/4 und 4 ein Lied. Am Anfang und Ende der Feier begeisterte Klasse 2 mit zwei Rhythmicals. Dazwischen begrüßte Frau Schleider, unsere Rektorin, die Neuen und ihre Familien. Außerdem wurden die Erstklässer vorgestellt und durften allen ihre tollen Schultüten zeigen. Anschließend hatte die neue Klasse 1/2 ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde.
Ein großes Dankeschön an alle, die bei der Feier mitgewirkt haben! Und ein herzliches Willkommen und viel Spaß den neuen Erstklässern und allen anderen neuen Schüler*innen und Erwachsenen an unserer Schule!
Zu den Erwachsenen gehören übrigens unter anderem unser diesjähriger FSJler und eine neue Köchin. Wir freuen uns, dass in der Comeniusschule wieder frisch gekocht wird.

Aktualisiert am
Kinder lernen Bienen kennen

Im Schulgarten der Comeniusschule ist zeitweise ein Bienenvolk eingezogen! Darüber hat Herr Roller einen tollen Bericht geschrieben, den ihr in der Rubrik Schüler --> Schülerprojekte findet. Viel Spaß beim Lesen...

Aktualisiert am
Schöne Ferien!

Im vergangenen Schuljahr war einiges los und wir haben es gar nicht geschafft, über alles zu schreiben. Das holen wir jetzt nach und Sie dürfen sich auf spannende Einblicke ins Schulleben freuen. Einfach mal ein bisschen nach unten scrollen... :-)

Das Team der Comeniusschule wünscht allen Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten sowie Freund*innen der Schule schöne und erholsame Ferien! Wir sehen uns wieder am 12.September 2022.

Aktualisiert am
Schmetterlinge

Die Schüler*innen der Klassen 2/3 und 3 führten im Mai ein ganz besonderes Projekt durch: Sie züchteten Schmetterlinge! Zuerst kamen mehrere Raupen in einem kleinen Paket. Die Kinder konnten beobachten, wie die Raupen ganz viel fraßen und wuchsen und sich schließlich verpuppten. Die Kokons wurden dann in eine Schmetterlings-Behausung gehängt. Parallel dazu beschäftigten sich die Schüler*innen im Unterricht mit Schmetterlingen und konnten sehr viel lernen.
Nach kurzer Zeit schlüpften tatsächlich Schmetterlinge. Die Kinder sahen zu, wie sie ihre Flügel aufpumpten und fütterten sie mit Orangenscheiben. Als die Schmetterlinge kräftig genug waren, durften sie draußen in die Freiheit fliegen. Vielleicht sieht man sich ja mal wieder im Pausenhof... ;-)

nach oben