Laufendes Schuljahr

Aktualisiert am
Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen Schüler*innen und ihren Eltern, unseren Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Am Montag, 7. Januar 2019 sehen wir uns zur gewohnten Zeit wieder! 

Bis dahin schöne und erholsame Ferien!

Aktualisiert am
An die Arbeit

Hand anlegen und praktisch tätig werden durften die Schüler*innen der 8. und 9. Klasse während ihrem Blockpraktikum im November. Dazu erklärten sich sehr unterschiedliche Betriebe bereit, die die Schüler*innen nach ihren Neigungen und Interessen wählen durften. So waren manche in ihrem alten Kindergarten, aber in veränderter Rolle als Helferin. Andere wagten den Schritt ins bislang Unbekannte und erkundeten den Arbeitsplatz eines KFZ- Mechatronikers, eines Schreiners, einer Drogistin oder einer Zahnarzthelferin. Den kooperierenden Betrieben und Einrichtungen sei an dieser Stelle unser herzlicher Dank ausgesprochen, dass sie den Schüler*innen immer wieder die Chance eines intensiven Einblicks ermöglichen und ihnen damit bei der Berufsorientierung helfen. 

Aktualisiert am
SpardaImpuls Wettbewerb - Wir brauchen Ihre Stimmen!!

Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder am SpardaImpuls Wettbewerb der Sparda Bank teil. Wenn wir unter den 250 Schulen mit den meisten Stimmen sind, können wir, je nach Stimmenanzahl, zwischen 250 € und 4000 € gewinnen. Nutzen Sie bitte folgenden Link, um mit Ihren drei Stimmen unser Projekt zu unterstützen.

www.spardaimpuls.de/profile/comeniusschule-k%C3%B6nigsbach/

Danke für Ihre Unterstützung!

 

 

Aktualisiert am
Vorlesetag 2018

Zum zweiten Mal nahm unsere Schule dieses Jahr am bundesweiten Vorlesetag teil. Dabei zeigte sich wieder, wie sehr die Schule in der Gemeinde verankert ist: Vorleser waren nämlich Polizeimeisterin Frau Ziegelmeier (Polizeiposten Königsbach-Stein), Frau Bruder (Netzwerk 60+), der örtliche Bürgermeister Herr Genthner, Feuerwehrmann Herr Groß, Frau Bühler, Konrektorin der benachbarten Realschule sowie der Rektor des Gymnasiums, Herr Westje-Bachmann. Außerdem beteiligten sich auch drei ehemalige Lehrer der Schule.
Alle Vorleser*Innen wurden vom Chor der Grundstufe und Frau Schleider begrüßt und gingen danach in "ihre" jeweilige Klasse. Dort lasen sie je nach Alter der Schüler*Innen aus verschiedenen Büchern vor und beantworteten Fragen zu ihrem Beruf. Die Schüler*Innen lauschten aufmerksam den Geschichten und stellten anschließend interessierte Fragen.
Am Ende freuten sich alle über einen schönen Vormittag. Vielen Dank an unsere tollen Vorleser*Innen!

Aktualisiert am
Der Herbst ist da!

Am letzten Freitag trafen sich alle Schülerinnen und Schüler zur Schulversammlung vor den Herbstferien. "Der Herbst ist da" wurde bei vielen Beiträgen deutlich, nämlich bei den Herbst- und Apfelgedichten der Klassen 1, 2, 3 und 4. Außerdem präsentierte Klasse 6/7 ihre ersten Stop-Motion-Filme und selbst genähte Kissen. Musikalisch wurde es bei zwei Liedern der Fünftklässer und einem Mundharmonika-Vortrag der Klasse 5/6. Den passenden Abschluss der Schulversammlung bildeten die Neuntklässer mit einem Gedicht zu den Anfangsbuchstaben des Wortes FERIEN.
In diesem Sinne wünschen wir allen schöne und erholsame Herbstferien!

nach oben