Archiv

Aktualisiert am
"Ich schenk dir eine Geschichte"

Jedes Jahr am 23. April ist der Welttag des Buches. Aus diesem Anlass können sich Schulen bewerben, damit den Kindern der 4. und 5. Klassen ein Buch geschenkt wird. Und das haben wir dieses Jahr zum ersten Mal getan - und wir hatten tatsächlich Glück!
Deshalb sind die Klassen 4 und 5 am 30.4. zur Buchhandlung LiteraDur nach Wilferdingen gefahren. Dort haben wir Informationen zum Welttag des Buches bekommen und durften uns im Buchladen umschauen. Und dann war es endlich soweit: Jedes Kind bekam das Buch "Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard" geschenkt. Vielen Dank an die Stiftung Lesen und LiteraDur!

Aktualisiert am
Besuch in der Kunsthalle Karlsruhe

Auch in diesem Schuljahr konnten wieder mehrere Klassen unserer Schule die Junge Kunsthalle in Karlsruhe besuchen. Die aktuelle Ausstellung heißt "FARBE QUERFELDEIN". Die Schülerinnen und Schüler haben viele bunte Kunstwerke aus unterschiedlichen Zeiten und von verschiedenen Künstlern betrachtet und darüber gesprochen, wie die Farben wirken, warum der Künstler gerade diese Farben ausgewählt hat oder aus welchem Material ein Bild hergestellt ist. Das war sehr spannend!
Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Künstlern und konnten ihre Eindrücke und Ideen kreativ zu Papier bringen. Ein tolles Erlebnis, das allen viel Spaß gemacht hat!

Aktualisiert am
"Alarm, Alarm!"

Mit dem Lied "Alarm, Alarm" eröffnete Klasse 4 unsere Schulversammlung vor den Osterferien, nachdem Frau Schleider alle begrüßt und die neuen Schüler und Schülerinnen vorgestellt hatte. Auch der Rest des Programms war vor allem musikalisch und frühlingshaft geprägt: Klasse 3-4 präsentierte ein Ostergedicht, Klasse 5 selbst geschriebene Frühlingsgedichte, Klasse 7 überzeugte mit einem zweistimmigen Lied und Klasse 8 landete mit einem Song von Pink einen Hit. In kurzer Zeit hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur Text und Melodie gelernt, sondern übernahmen auch die Begleitung mit Gitarre, E-Bass und Keyboard. Zwischen den Liedern und Gedichten präsentierte Klasse 5-6 ihre selbst genähten Kissen.
Es war wieder mal ein tolles und abwechselungsreiches Programm! Vielen Dank den Klassen und ihren Lehrerinnen! Zum Abschluss wünschte Frau Schleider allen schöne und erholsame Osterferien - dem schließen wir uns gerne an!

Aktualisiert am
Blick zu den Sternen

Anfang des Jahres hatte die Klasse 5-6 das Thema "Unser Sonnensystem" im Unterricht. Am 6.2.2018 gab es dazu passend dann einen ganz besonderen Ausflug: Es ging ins Planetarium nach Stuttgart! Und wir, die Klasse 4, durften mit.
Angekommmen im Planetarium hatten wir noch Zeit, um zu frühstücken und uns ein bisschen umzuschauen, bevor es endlich losging. Wir sahen die Vorführung "Das kleine 1x1 der Sterne und Planeten". Der Film war wirklich toll: Wir hatten das Gefühl, tatsächlich in einer Raumstation durch das All zu fliegen und auf die verschiedenen Planeten gebeamt zu werden. Am Ende wurden uns auch noch die wichtigsten Sternbilder erklärt und wo sie am Himmel zu finden sind. Sehr spannend!
Nach dem Besuch des Planetariums hatten wir noch Zeit, im Park zu spielen, bevor es mit dem Zug wieder zurück ging. Der Ausflug und vor allem das Planetarium haben uns sehr gut gefallen!

Aktualisiert am
Fasching

Am "Schmutzigen Donnerstag" waren auch an der Comeniusschule die Narren los! Von Klein bis Groß hatten alle Spaß an den gemeinsamen Spielen, beim Tanzen und mit den lustigen Verkleidungen. Bei richtigen "Partykrachern" war eine klasse Stimmung in unsrer Aula, die - wie immer- von den Schülern großartig und bunt geschmückt war. 

Aktualisiert am
Probier's mal mit Gemütlichkeit...

Gemütlich ist die Grundstufe mit dem Bus, den der Förderverein gesponsert hat, am 17.01.2018 ins Theater Pforzheim gefahren. Dort gab es "Das Dschungelbuch" zu sehen. Wie jedes Jahr war es auch dieses Mal wieder ein beeindruckendes und sehr lustiges Erlebnis: Mogli und Balu haben gemeinsam getanzt, die Geier waren in Lederjacken mit Tretrollern und Fahrrad unterwegs und die Affenbande konnte an Lianen durch den Bühnen-Dschungel schwingen.
Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe hatten viel Spaß und gehen gerne wieder mal ins Theater...

Aktualisiert am
Frohes neues Jahr!

Das Team der Comeniusschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern, ihren Familien sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern frohe und besinnliche Weihnachtstage, einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!

Aktualisiert am
Gewinn Sparda Impuls Wettbewerb

Mit 359 Stimmen erreichten wir dieses Mal den 139. Platz des SpardaImpuls Wettbewerbs der SpardaBank. Somit können wir uns über eine Förderung von 500 € freuen!

Herzlichen Dank an alle, die für uns und unser Projekt "Comeniusgarten" abgestimmt haben.

Aktualisiert am
Holzschneidebrett aus Kirschholz

Im Technikunterricht stellten die 8. Klässler Holzschneidebretter aus Kirschholz her. Es wurde geleimt, gesägt, geschmiergelt und zum Schluss geölt. Stolz konnten sie die schönen Werkstücke mit nach Hause nehmen.

Aktualisiert am
Jugendverkehrsschule

Im November nahmen die Klassen 5 und 5/6 am Unterricht der Verkehrsschule teil. Gemeinsam liefen wir nach Bilfingen auf den Verkehrsübungsplatz. Hier wurde das richtige Anfahren, das Vorbeifahren am Hindernis, das Links- und Rechtsabbiegen geübt. Am Ende konnte dann fast jeder den Fahrradführerschein in Empfang nehmen.

nach oben