Archiv

Aktualisiert am
Comeniusschule bleibt weiterhin geschlossen

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Schüler*innen,

die Comeniusschule bleibt auch weiterhin auf Anordnung der Landesregierung Baden-Württemberg geschlossen. Die Klassenlehrerinnen werden sich mit Ihnen/euch in Verbindung setzen, um das weitere Lernen zu besprechen.

Ab 4. Mai soll der Schulbetrieb schrittweise wieder aufgenommen werden. Was dies für uns bedeutet, wissen wir zum aktuellen Zeitpukt noch nicht.

Bitte informieren Sie sich auch weiterhin auf der Homepage des Kultusministeriums: https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Ablage+Einzelseiten+gemischte+Themen/FAQS+Schulschliessungen (17.04.2020)

Viele Grüße und bleiben Sie / bleibt gesund!

Aktualisiert am
Abwechslungsreiche Links für zu Hause

Liebe Schülerinnen und Schüler, wir haben für euch ein paar Links* zusammengestellt, um ein bisschen Abwechslung in euren Alltag zu Hause zu bringen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Klasse 1 - 9:
ALBA-Berlin Sportvideos https://www.youtube.com/user/albabasketball/videos?app=desktop
ANTON LernApp https://play.google.com/store/apps/details?id=com.solocode.anton   
Planetarium Hamburg https://www.planetarium-hamburg.de/de/planetarium-live 

Klasse 1 - 4:
"Radiogeschichten für kleine Leute" https://www.ohrenbaer.de/
SWR Kindernetz https://www.kindernetz.de/  
Bastelideen von Labbé https://www.labbe.de/ 
Hamsterkiste https://www.hamsterkiste.de/ 

Klasse 5 - 9:
LOGO Nachrichten (zdf) https://www.zdf.de/kinder/logo    
Lerntipps Mathe / Physik https://www.youtube.com/results?search_query=lehrerschmidt 

* Werbung, da Markennennung - unbezahlt / selbst recherchiert

Aktualisiert am
Kindgerechte Infoseiten

Liebe Schüler*innen (und Eltern), 

um etwas besser verstehen zu können, was gerade um uns geschieht, haben wir euch -und euren Eltern- einige gute Wissens- Seiten zusammengestellt. Dort wird z.B. erklärt, wie Corona zu seinem Namen kommt, was Viren sind, was man zu unserem Schutz machen kann und Vieles mehr. Wir hoffen, es hilft euch, besser Bescheid zu wissen und Neues hinzuzulernen. Bleibt gesund!! 

https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/corona/index.php5
https://www.zdf.de/kinder/logo/wichtige-infos-zum-coronavirus-100.html
https://www.zdf.de/kinder/logo/fragen-und-antworten-zum-coronavirus-100.html
https://www.wasistwas.de/files/wiwtheme/wissenswelten/was-ist-was-viren-broschuere.pdf (Was-ist-was-Heft)

Für die Eltern:

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/coronavirus-acht-tipps-mit-kindern-darueber-zu-sprechen/212392
https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/corona-virus-kind-erklaeren-100.html
https://www.mdr.de/sachsen/coronavirus-kindern-erklaeren-unicef-100.html

Aktualisiert am
Helau!

Ein bunter Faschingsvormittag mit vielen kreativ verkleideten Narren, lustigen Spielen, lauter Musik und witzigen Partytänzen verbreitete am Schmutzigen Donnerstag allerbeste Stimmung in der Comeniusschule, die wie immer wunderbar geschmückt war. Ein Dank an alle, die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und den Spaß mit ihrem Einsatz im Vorder- und Hintergrund ermöglicht haben! 

Aktualisiert am
"Unsere Sinne" in Klasse 2 und 3

Die Klassen 2 und 3 behandeln im Sachunterricht gerade das Thema "Unsere Sinne". Im Rahmen dessen hatten sie Besuch von einer Fachfrau für richtiges Sehen, die einen Koffer der Christoffel Blindenmission mitbrachte. Sie erzählte den Kindern viel zum Thema Blindsein und zeigte ihnen Tipps und Tricks, die blinde Menschen nutzen, zum Beispiel Sockenklammern für die Waschmaschine oder ein Gerät zur Farberkennung bei Kleidern. Außerdem konnten die Schüler*innen mit Hilfe des Koffers einige Dinge ausprobieren und entdecken oder beispielsweise ein Hör-Memory spielen. Alle waren gespannt und mit Begeisterung dabei und machten viele neue und beeindruckende Erfahrungen!

Aktualisiert am
Ran an die Knolle Teil 2

Die im letzten Frühjahr angepflanzten eigenen Kartoffeln sind schon lange aufgebraucht und so nahm unsere Kochgruppe sehr gerne die großzügige Spende von der ortsansässigen Landwirtin Julia Gebhard von 15 kg Kartoffen und zusätzlich 5 kg Zwiebeln an. Diese werden die Achtklässler nun an ihrem wöchentlichen Kochtag für rund 70 Mitschüler*innen zu leckeren Gerichten verarbeiten, die stets frisch, gesund, saisonal und regional sind. Auch in den beiden AGs "Garten- und Naturforscher" und "Kochdetektive" geht es im praktischen Tun um das Thema Nachhaltigkeit, es werden Lebensmittel angepflanzt, verarbeitet und neue Rezepte ausprobiert. Eine runde Sache, die neben dem Wissenserwerb zudem viel Spaß macht.

Aktualisiert am
"Urmel aus dem Eis"

Das neue Jahr ging für die Schüler*innen der Klassen 1 bis 4 spannend los: Sie besuchten nämlich am letzten Mittwoch das Stadttheater Pforzheim. Dort wurde das Stück "Urmel aus dem Eis" gespielt. Dieses Mal hatten die Kinder richtig gute Plätze und konnten so das Geschehen auf der Bühne ganz genau beobachten und mitfiebern, als das Urmel von seinen Freunden vor dem fiesen König gerettet wurde. Es war ein lustiges und spannendes Stück, das allen Schüler*innen sehr gut gefiel! Vielen Dank an dieser Stelle an den Förderverein, der den Bus zum Theater und zurück finanzierte.

Aktualisiert am
Frohe Weihnachten!

Heute feierten wir eine sehr schöne Weihnachtsfeier, denn von Klasse 1 bis 9 trugen alle zu einem tollen und abwechslungsreichen Programm bei:
Noch im Dunkeln strahlten die Sphero-Balls (AG) und ein Lichtertanz (Kl. 2) besonders hell. Anschließend konnten wir weihnachtliche Musikstücke mit vielen verschiedenen Instrumenten hören (Kl. 4, Kl. 1, Kl. 3/4, Kl. 5). Außerdem gab es die Weihnachtsgeschichte als Stop-Motion-Film (Kl. 6/7), ein Winterlied der Klassen 1 bis 4 und eine spannende Kombination aus Gesang und einer Weihnachtsfabel (Kl. 6). Zum Schluss schmunzelten alle über "Santa Claus" in einer lustigen Version (Kl. 9). Wie immer sangen wir auch gemeinsam mehrere Weihnachtslieder, begleitet vom bewährten Duo aus Gitarre (Fr. Hintze) und Querflöte (Fr. Gummersheimer).

Das Team der Comeniusschule wünscht allen Schüler*innen, Eltern und Freund*innen der Schule frohe Feiertage, erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Jahr!

Aktualisiert am
SpardaImpuls 2019

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder am Wettbewerb SpardaImpuls der Spardabank beteiligt. Dieses Mal mit einem Kunstprojekt. Wir sind sehr stolz, dass wir den 174. Platz (449 Stimmen) erreicht haben und somit 500€ erhalten. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns durch ihre Abstimmung unterstützt haben!

Aktualisiert am
Der Nikolaus im Haus...

Am letzten Freitag besuchte der Nikolaus die Schüler*innen der Grundstufe. Den ganzen Morgen über waren sie schon aufgeregt, ob er denn überhaupt kommt. Deshalb war die Freude natürlich besonders groß, als es dann an der Tür klopfte. Der Nikolaus beschenkte die Kinder mit Süßigkeiten und Mandarinen und las aus seinem Goldenen Buch vor. Als Dankeschön bekam er selbst gebastelte Karten und die Kinder trugen ihm Gedichte, Lieder oder einen Tanz vor. Alles in allem also eine große Freude für alle! Vielen Dank, lieber Nikolaus!

nach oben