Archiv

Aktualisiert am
Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr allen Schüler*innen, Eltern und Mitarbeiter*innen!
Ein besonderes Willkommen gab es am 13.09.2019 für unsere neuen Erstklässer*innen, nämlich eine tolle Einschulungsfeier: Die Klassen 2 und 3/4 sowie 4 und 5 eröffneten die Feier mit zwei Musikstücken. Danach begrüßte Frau Schleider, die Rektorin, alle Anwesenden. Weiter ging es mit englischen Gedichten und einem Theaterstück über Tiere, die in die Schule kommen und lernen, dass jeder etwas Besonderes kann. Danach waren die neuen Schüler*innen an der Reihe und durften allen ihre Schultüten zeigen - von Drachen über Tiere bis zu Prinzessinnen war alles dabei... Zum Schluss führte die 2. Klasse noch ein Gedicht vor und die 6. Klasse brachte alle mit einem Lied zum Lachen.
Dann war die Feier vorbei und die neuen Erstklässer*innen durften endlich in ihr Klassenzimmer zu ihrer ersten Unterrichtsstunde.
Wir wünschen allen "alten Hasen" und den Neuen ein schönes und erfolgreiches Schuljahr 2019/2020!

Aktualisiert am
Sommer- Schulversammlung

Unsere letzte Schulversammlung in diesem Schuljahr bildete auch gleichzeitig den Abschluss unserer 3- tägigen Projektwoche, die unter dem Thema lief "Die Welt ist bunt". Genau so "bunt" waren dann auch die unterschiedlichen Präsentationen der Schüler*innen der Grund- und Hauptstufe, die sie der Schulgemeinschaft vorstellten. So gab es zum Beispiel einen von Andenmusik inspirierten Tanz aus dem Südamerika- Projekt, eine Flugvorführung der gebauten Bumerangs aus dem Australien-Projekt, bunte kulinarische Kostproben aus der Grundstufe, wunderbar farbige Wasserfarben- Bilder, chinesische Kalligraphien, sowie selbst hergestellte Glückskekse mit lustigen Sinnsprüchen. Das Team um die SMV präsentierte stolz ihre fertig gewordene Paletten- Lounge für draußen. Und alle waren sich einig: Das waren trotz der Hitze eindrückliche schöne Abschlusstage, bei denen viele tolle Dinge gemacht wurden!

Aktualisiert am
Schulfest / Entlassfeier 2019

Bei bestem Sommerwetter feierten wir am 20.07.2019 mit einem bunten und tollen Programm: Dabei waren die Klassen 1+2 sowie 3+4 mit Musikstücken, Klasse 5/6 mit "Rockparty" auf der Mundharmonika und Klasse 8 mit einem Klassensong. Außerdem führten die Tanz-AG, Theater-AG, Capoeira-AG und Akrobatik-AG ihr Können vor. Dazwischen gab es die Zeugnisse für unsere 9.Klässer und für die neue Schule eine kleine Schultüte. Die 9.Klässer verabschiedeten sich mit einem Trommelstück. Außerdem verabschiedete Frau Schleider, unsere Rektorin, die bisherigen Schulelternsprecher sowie unsere Schulsozialarbeiterin und stellte gleich die neue Schulsozialarbeiterin vor. Herzlich willkommen! Herzlichen Glückwunsch außerdem an zwei Schüler, die einen Preis für besonderes Sozialverhalten bekommen haben!
Nach dem offiziellen Programm gab es wie üblich Gegrilltes, Salate, Kaffe und Kuchen.
Wir danken den Eltern für ihren Einsatz und wünschen den Verabschiedeten alles Gute!

Aktualisiert am
"Fashion Weeks in der Jungen Kunsthalle"

Die aktuelle Ausstellung in der Jungen Kunsthalle Karlsruhe heißt "Kunst und Mode": Es gibt Bilder aus dem 19. Jahrhundert zu sehen und dazu passende Kleidungsstücke von Studierenden aus Pforzheim. Klingt erstmal langweilig, ist es aber nicht! Die Schüler*innen konnten in der Ausstellung alles anschauen und entdecken, welches Kleidungsstück zu welchem Bild passt. Außerdem verkleideteten sie sich mit Krawatten, Fliegen und Hüten und machten eine kleine Modenschau.
Anschließend durften die Schüler*innen selbst in den Werkstätten der Kunsthalle zu Mode-Designern werden: Sie zeichneten Menschen und klebten unterschiedliche Stoffe und Materialien als Kleidungsstücke auf. Tolle und kreative Bilder kamen dabei zustande!
Danke an den Förderverein, der den Ausflug finanziell unterstützt hat!

Aktualisiert am
9. Klasse im Staatstheater Karlsruhe

Am letzten Tag der Osterferien sind wir, die Klasse 9, ins Staatstheater nach Karlsruhe gefahren. Dort haben wir das Musical "Hair" angeschaut. In Hair geht es um Hippies, Liebe und Frieden. Die Schauspieler hatten langhaarige Perücken und waren sehr ausgefallen gekleidet. Unsere Plätze waren auf dem Balkon in der 1. Reihe. Wir fanden das Musical sehr schön.

Herzlichen Dank an unseren Förderverein, der uns bei dieser Aktion unterstützt hat.

Aktualisiert am
Völkerballturnier 2019

Unser traditionelles Völkerballturnier fand dieses Jahr am 8. Mai statt. Mit dabei waren außer unseren Mannschaften noch die Uhlandschule Mühlacker, die Pestalozzischule PF, die Bohraischule PF, die Pestalozzischule Bretten und die Lidellschule Karlsruhe.
Da natürlich jede Mannschaft den Pokal für die eigene Schule gewinnen wollte, ging es hoch her in der Sporthalle: Jeder Punkt war umkämpft und jeder Treffen wurde bejubelt von den Fans, die von der Galerie aus ihre Teams anfeuerten.
Am Ende gab es folgende Gewinner in der Hauptstufe: 1. Platz Bohrainschule, 2. Platz Comeniusschule, 3. Platz Uhlandschule. Und in der Grundstufe gingen die Pokale an: 1. Platz Pestalozzischule PF, 2. Platz Uhlandschule und 3. Platz Bohrainschule.
Wir gratulieren allen zu ihren tollen Leistungen, danken allen Helfer*innen und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

nach oben