Archiv

Aktualisiert am
Besuch des Ostergartens

Vor den Osterferien hatte die Stadtmission Pforzheim ein ganzes Haus zu einem Ostergarten umgebaut. Drei Klassen unserer Schule (Kl. 2, Kl. 5/6, Kl. 8-Religion) waren an verschiedenen Tagen dort und erlebten die Passions- und Ostergeschichte mit allen Sinnen: auf dem Marktplatz Früchte schmecken und Gewürze riechen, einen Tisch mit Essen beim letzten Abendmahl sehen, Szenen der Kreuzigung hören, einen Blumengarten als Zeichen der Auferstehung und Hoffnung erleben u.v.m. Am Ende waren sich alle einig: Ein beeindruckendes Erlebnis!

Aktualisiert am
Autobau in Klasse 2

Als wir das "au" gelernt haben, gab es eine Überraschung: Aus leeren Schachteln, Holzstäbchen und Korken durften wir eigene Autos bauen! Unsere Lehrerinnen halfen uns bei den schwierigen Sachen wie Korken in Scheiben schneiden, den Rest schafften wir mit einer Bildanleitung alleine: 1. Löcher in die Schachtel bohren, 2. Holzstäbe durchschieben, 3. Korkscheiben als Reifen draufstecken. Fertig!

PS: Und an Ostern nutzte der Osterhase unsere Autos sogar als Osternester... ;-)

Aktualisiert am
Leseprojekt der Klassen 3 und 7/8

Seit diesem Schuljahr kooperiert die Klasse 3 mit der Klasse 7/8 einmal wöchentlich bei ihrem Leseprojekt. Dabei profitieren die Jüngeren vom Vorsprung im Lesen der Älteren, aber auch umgekehrt gibt es für die älteren Schüler einen Gewinn bei dieser gemeinsamen Übestunde. Dabei wird in wechselnden Rollen vorgelesen, bei Bedarf verbessert und Fragen zum Text gestellt, was allen eine willkommene Abwechslung im Schulalltag ist. 

Aktualisiert am
Eislauftag der SMV

Jedes Jahr organisiert die SMV unserer Schule einen Eislauftag für alle Schülerinnen und Schüler. Dieses Jahr fand er am 11.03.2016 statt. Mit zwei Bussen (finanziert durch den Förderverein) machten sich alle Teilnehmer auf den Weg zur Eishalle nach Waldbronn. Dort konnten Schüler und Lehrer drei Stunden auf dem Eis verbringen, das Schlittschuhlaufen ausprobieren oder ihr Können verfeinern. Besonders schön war, dass die Schüler sich gegenseitig halfen und alle gemeinsam viel Spaß hatten!

 

 

Aktualisiert am
Garten- Ag kooperiert mit Gartenbauverein

Am vergangenen Montagnachmittag schnitt Claus Sarnecki, 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauverein Königsbach, mit Herrn Armin Pucher und Schülern der Garten- Ag den vorhandenen Apfelbaum im Schulgarten. Die resistente Apfelsorte "Rubinola" wurde vor 5 Jahren gepflanzt und hat sich zwischenzeitlich prächtig entwickelt. Demonstriert wurde der klassische Erziehungsschnitt. "Schöne Äpfel können nur dann geerntet werden, wenn der Baum mit genügend Licht und Sonne durchflutet wird", erklärte Claus Sarnecki. Deshalb ist der Schnitt auch zwingend erforderlich. Nach getaner Arbeit wird nun mit Spannung ein gutes Ernteergebnis im Herbst erwartet.

Aktualisiert am
Grundstufe gewinnt 500 Euro beim SpardaImpuls Wettbewerb

Im vergangenen Herbst nahm die Grundstufe der Comeniusschule am SpardaImpuls Wettbewerb der Sparda-Bank Baden-Württemberg teil. Für das klassen- und fächerübergreifende Weihnachtsmusicalprojekt wurden insgesamt 182 Stimmen abgegeben. Damit hat die Grundstufe eine Basisförderung von 500 Euro gewonnen.

Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die für unser Projekt abgestimmt haben!

Aktualisiert am
Wilde Tiere in der Comeniusschule!

Am 4.2.2016 hatten einige wilde Tiere die Aula der Comeniusschule erobert! Aber nicht nur die – auch Prinzessinnen, Polizisten, Minions und viele mehr wurden gesichtet … natürlich bei der traditionellen Faschingsfeier! ;-) Gemeinsam feierten alle eine lustige Party, tanzten und spielten z.B. Besentanz, Schaumkuss-Wettessen, Luftballontanz und Reise nach Jerusalem.

 

 

Aktualisiert am
Weihnachtsmusical der Grundstufe

Am 15.12.2015 führte die Grundstufe (Klasse 2 und 3) mit Unterstützung der Klasse 4/5 ein Weihnachtsmusical in der Aula auf. Dieses Jahr stand die Weihnachtsgeschichte auf dem Programm: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4/5 hatten dafür Texte und Spielszenen eingeübt, der Chor der Grundstufe die dazu passenden Lieder. Eine tolle Kombination! Anschließend präsentierten sich die Klassen noch einzeln: Die Klassen 1 und 3 zeigten einen deutsch-englischen Vers, Klasse 2 begleitete ein Lied rhythmisch. Alle anwesenden Eltern, Geschwister, Großeltern, … und Freunde waren von dem gelungenen Nachmittag begeistert!

Aktualisiert am
Wettbewerb "Zauberhaft"

In diesem Schuljahr nahm die Klasse 5/6 am Wettbewerb "Zauberhaft" der L- Bank teil. Im Mittelpunkt stand das Musikstück "Air" von Johann Sebastian Bach. Die Klasse untersuchte das Musikstück nach Tonhöhen und Tonlängen. Im Anschluss daran komponierten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Musikstück für ihre Mundharmonikas. Nach langem Üben wurde ihr Mundharmonikaspiel aufgenommen und beim Wettbewerb eingereicht. Am Donnerstag, den 17.12.2015 fand die Preisverleihung im Hospitalhof in Stuttgart statt. Hier kann das selbst komponierte Musikstück angehört werden.

Aktualisiert am
Advent in der Comeniusschule

In der Adventszeit war viel los in der Schule: Wir haben fleißig Plätzchen gebacken, die Schule schön dekoriert und jeden Freitag gab es ein Adventssingen. Außerdem hatte unsere Kunst-AG einen Stand beim Weihnachtsbazar des Lise-Meitner-Gymnasiums.

nach oben