Orange Hintergrund

SMV = Schüler mit Verantwortung

Ab Klasse 5 bis 9 wählen alle Schüler und Schülerinnen je einen Klassensprecher oder eine Klassensprecherin und dazu einen Stellvertreter oder eine Stellvertreterin. Zusätzlich wählen sie einen Schülersprecher oder eine Schülersprecherin mit einer Vertretung. Diese treffen sich ca. 2-wöchentlich in der SMV-Sitzung. Unterstützt werden die Schüler und Schülerinnen dabei von einer Verbindungslehrerin und der Schulsozialarbeiterin.

Außerdem werden aus der SMV noch 3 Stellvertreter oder Stellvertreterinnen ab Klasse 7 gewählt, die 2 mal jährlich gemeinsam mit gleich vielen Eltern und Lehrerinnen an der Schulkonferenz teilnehmen.

Ziel ist es, dass die Schüler und Schülerinnen lernen, sich Meinungen bilden und diese angemessen austauschen und vertreten. Dafür werden Informationen gesucht, Anfragen gemacht, Ideen gesammelt und so die Wünsche der Schülerschaft verfolgt. Die Schüler und Schülerinnen sollen sich beteiligen und Verantwortung übernehmen.

Dies kann sich lohnen: in Form eines positiven Zeugnisvermerks, sowie als wichtige Tätigkeit im Lebenslauf bei der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz.