Schwerpunkte

Das Sozialcurriculum der Comeniusschule teilt sich in verbindliche Angebote/ feste jährliche Termine und Angebote, die nach Bedarf durchgeführt werden können. Einen besonderen Schwerpunkt sehen wir im Bereich des sozialen Lernens und der Entwicklung von Selbstbestimmung und Selbstständigkeit.

Neben Klassenregeln und unserer Schulordnung, die unser tägliches Miteinander prägen, haben wir feste, sich jährlich wiederholende Ereignisse, die unser Gemeinschaftsgefühl als Schule stärken. So gestalten wir gemeinsam eine Weihnachtsfeier, eine Faschingsfeier und ein Schulfest. Auch sportlich ist unsere Schule aktiv: Der Comeniuslauf und die Bundesjugendspiele gehören genauso dazu wie unser Völkerballturnier, das wir schulübergreifend für die Grund- und Hauptstufe anbieten.

Selbstständigkeit und die Übernahme von Verantwortung fördern wir beispielsweise durch den Pausenverkauf von Schülern und Schülerinnen, das Durchführen von Landschulheimaufenthalten und unserem Kochprojekt „Schüler und Schülerinnen kochen für Schulgemeinschaft“ in der 8. Klasse. Hier lernen die Schüler und Schülerinnen Schritt für Schritt für sich selber und andere zu sorgen. Dabei gewinnen sie gleichzeitig erste Einblicke in Kontoführung und Buchhaltung.

Einen Überblick über weitere Angebote an unserer Schule finden Sie im Übersichts-Schulcurriculum.pdf.